Besuch aus der Pfalz

Besuch aus der Pfalz

with Keine Kommentare

Bei bestem Solarwetter mit rekordverdächtigen Temperaturen empfingen Vertreter der Genossenschaft am 25. Juli einen kompletten Reisebus mit 35 jungen Studierenden der Universität Koblenz-Landau. Zusammen mit ihrem Geografie-Professor Dr. Michael Horn hatten die LehramtsstudentInnen eine Informationsreise an den Bodensee unternommen, die sie nach einer Besichtigung der Bodensee Wasserversorgung in Sipplingen auch direkt an die PV-Anlage der Bürger-Energie Bodensee im Solarpark Mooshof brachte. Schwerpunkt des studentischen Interesses war dabei weniger die Technik der Solarstromerzeugung, sondern die Frage, wie gehen geografisch unterschiedliche Regionen mit der Forderung zur Energiewende um. Und ganz besonders: wie funktionieren Projekte mit direkter Bürgerbeteiligung?

Dass das Thema von hohem Interesse war, zeigte sich an der bewundernswerten Ausdauer der jungen Leute, die selbst in der heißen Mittagssonne zwischen den Solarpaneelen am Mooshof aufmerksam den Ausführungen der Vorstandsmitglieder folgten und Sachverhalte kritisch hinterfragten. Andreas Klatt und Udo Pelkner vom Genossenschaftsvorstand schilderten den genossenschaftlichen Werdegang mit all seinem bürokratischen Aufwand und die sehr erfolgreiche Einwerbung des Genossenschaftskapitals sehr detailliert und beeindruckten die Gäste spürbar: das war Bürgerengagement hautnah erlebt!

Für die Genossenschafter der Bürger-Energie Bodensee war die Vorstellung ihres Projekts vor zukünftigen Lehrkräften eine willkommene Gelegenheit, aus erster Hand Informationen zur regionalen Wertschöpfung, zu Beteiligungsformen an der dezentralen Stromerzeugung und zum Beitrag jedes einzelnen Bürgers zur Gestaltung der zukünftigen Energieversorgung für die jeweils heimische Region zu liefern.