Das Konzept sah ursprünglich die Kombination einer bestehenden Freiland-PV-Anlage mit einer noch zu errichtenden Windkraftan­lage in einer Beteiligungs­gesellschaft vor.

Die Gesamtinvestition des Projektes liegt bei ca. 6,5 Mio Euro. Die Bürger-Energie Bodensee ist seit Februar 2015 an diesem Projekt beteiligt. Insgesamt hat die Genossenschaft 130 T€ in die Beteiligung investiert – unser Anteil beträgt damit ca. 5,6 % an der Gesellschaft. Aufgrund der fehlenden Windkomponente (Projekteinsprüche) wurde Ende 2017 die freie Liquidität in den Zukauf eines zweiten Solarfeldes in Bingen (Landkreis Sigmaringen) investiert.

Weitere Rückschläge im Bereich der Windparkentwicklung führten dazu, die Gesellschaft als reine Solargesellschaft weiter zu betreiben.

Die dadurch nicht mehr benötigte Liquidität wurde in den Kauf von Anteilen am Solarpark Berghof in Tengen investiert.

 

Solarpark Rickelshausen
Solarpark Rickelshausen

Technik

PV-Anlage
Rickelshausen, Landkreis Konstanz Baubschnitte 5 und 6
Inbetriebnahme 2014
Leistung 3,86 MW
Stromertrag ca. 4 Mio. kWh / Jahr
PV-Anlage
Bingen, Landkreis Sigmaringen
Inbetriebnahme 2017
Leistung 0,75 MW
Stromertrag ca. 0,85 Mio. kWh / Jahr
PV-Anlage
Berghof, Tengen, Landkreis Konstanz
Inbetriebnahme 2022
Leistung 2,5 MW
Stromertrag ca. 2,6 Mio. kWh / Jahr