Windpark Verenafohren läuft im „Regelbetrieb“

Windpark Verenafohren läuft im „Regelbetrieb“

with Keine Kommentare

Unter großer öffentlicher Teilnahme wurde im vergangenen Jahr der Windpark Verenafohren auf der Gemarkung der Stadt Tengen gebaut und im Mai 2017 provisorisch in Betrieb genommen. Provisorisch deshalb, weil nach der Inbetriebnahme zunächst ein ganzer Katalog an Optimierungen, Einstellungen und Arbeiten zur Vorbereitung der Endabnahme erbracht werden mussten.

Dabei kam es auch immer wieder zur Abschaltung einzelner Anlagen, um die notwendigen Servicearbeiten gefahrlos durchführen zu können. Ende Januar 2018 konnte der Hersteller Nordex die letzten Arbeiten abschließen und die Endabnahme der drei Schwachwindanlagen verkünden. Der Windpark Verenafohren läuft nun im Regelbetrieb und erzeugt mit seinen drei Rotoren reichlich sauberen Strom. Wie in den Prognosen, die der Wirtschaftlichkeitsberechnung zugrunde lagen, prognostiziert, herrschen über dem Wald von Verenafohren Durchschnittswindgeschwindigkeiten von rund 6 Metern pro Sekunde. Erfreulich für die ersten vollen Betriebsmonate ist, dass der Anlagenstart in eine gute Windsaison fiel und somit sogar leicht über den Ertragsprognosen lag.

Aufmerksame Beobachter werden allerdings auch in Zukunft Stillstand im Windpark feststellen, was allerdings nicht der technischen Verfügbarkeit, sondern dem Umweltschutz und dem Schutz der Anrainer geschuldet ist. So müssen die Rotoren automatisch in der Dämmerung immer dann gestoppt werden, wenn Flugaktivitäten von Fledermäusen stattfinden und auch bei tiefem Sonnenstand kann es zur automatischen Abschaltung kommen, sobald der Schatten der Rotorblätter die erlaubte Toleranzgrenze erreicht. Diese „kalkulierten“ Ausfälle sind bereits in der Gesamtberechnung berücksichtigt und beeinträchtigen die Gesamtbilanz von Verenafohren nur unwesentlich.

Künftig werden die Erträge des Windparks – monatlich kumuliert – in einer Grafik dargestellt und veröffentlicht. Daraus abzulesen ist im Jahresverlauf das Ertragsprofil des Windparks. Erwartet werden Energieerträge der drei Anlagen in Höhe von rund 20 Mio. kWh Strom, was dem Bedarf aller privaten Haushalte von Hilzingen, Tengen und Engen zusammen entspricht.

Regionale Wertschöpfung
Wie bereits in der Planungsphase angekündigt, konnte die Betreibergesellschaft „IG Hegauwind GmbH & Co KG – Verenafohren“ auch das Versprechen zur regionalen Wertschöpfung einlösen. Am Ertrag des Windparks sind die Mitglieder der Genossenschaft Bürger-Energie Bodensee ebenso beteiligt wie das Unternehmen solarcomplex und nahezu alle Stadt- und Gemeindewerke des Landkreises Konstanz. Weiter sind mit den Stadtwerken Tuttlingen, der EKS und der SH Power drei benachbarte Energieversorger mit je einem Elftel am Projekt. Die Grundstückseigentümer profitieren durch Pachteinnahmen vom Standort und die Stadt Tengen erhält während der 20-jährigen Betriebsdauer die gesamten Gewerbesteuereinnahmen aus dem Gewinn der Stromvermarktung.

Baukosten unterschritten, Zeitplan eingehalten
Ein Projekt dieser Größenordnung kann auch leicht aus dem Ruder geraten. Nicht so der Windpark Verenafohren, der exakt im Zeitplan erstellt werden konnte und so rechtzeitig vor der drohenden Absenkung der Einspeisevergütung im Mai 2017 ans Netz gehen konnte. Auch die Baukosten konnten um 800 T€ nach unten korrigiert werden. Die Geschäftsleitung der Betreibergesellschaft zeigt sich sehr zufrieden mit dem Start des ersten vollen Betriebsjahres und sieht sich mit der Gesamtinvestition in Höhe von 16 Mio. Euro bestätigt, einen richtigen Schritt zur Unterstützung der Energiewende geleistet zu haben.