Windpark Verenafohren nimmt offiziell seinen Betrieb auf

Windpark Verenafohren nimmt offiziell seinen Betrieb auf

with Keine Kommentare

Tengen-Wiechs

Bei perfektem Windparkwetter trafen sich Pressevertreter, Vertreter aus der Politik sowie die Vorstände/Geschäftsführer der 11 Investoren des Windparks am Sportplatz in Wiechs. Gemeinsam ging man den Weg hinauf zum Standort der WEA 1, vorbei an den bereits wieder zurück gebauten  Flächen. Bei einer kleinen Feierstunde hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Entwicklung des Windparks – beginnend mit der Planung, der Genehmigung über die Bauphase – Revue passieren zu lassen. Knapp 5 Jahre liegen zwischen der ersten Projektidee und der heutigen Inbetriebnahme.

Andreas Reinhardt, einer der beiden Geschäftsführer der Betreibergesellschaft „Hegauwind GmbH & Co. KG Verenafohren“, dankte allen am Projekt beteiligten Unternehmen, den Besitzern der Grundstücke und den Bewohnern von Tengen-Wiechs, die vorbehaltlos von Anfang an das Projekt unterstützt und dadurch erst ermöglicht hatten.

Hervorzuheben ist aber nicht nur die vorbildliche Unterstützung der Bevölkerung, sondern auch die einmalige, grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Der Windpark steht auf Deutscher Gemarkung, wird aber in das Schweizer Netz eingespeist. Auch die beiden Schweizer Energieunternehmen SH-Power und EKS sind am Projekt beteiligt.

Am Samstag, 15.07.2017 findet am gleichen Standort ein öffentliches Windparkfest statt, an dem mit einem bunten Rahmenprogramm der erste Windpark im Landkreis Konstanz gefeiert wird. Damit endet gleichzeitig der Prozess der Feinabstimmung der drei Anlagen und der Regelbetrieb beginnt.

Auch unsere Genossenschaft wird mit einem Info-Pavillon vertreten sein und gibt Auskunft über das Projekt und über die Bürger-Energie Bodensee.

Auf dem Bild zu sehen: Andreas Jung, MdB war einer der zahlreichen Redner beim Pressetermin.