Generalversammlung 2023

with Keine Kommentare

Bei bestem Solarwetter fand am 7. Juli 2023 im Katholischen Gemeindezentrum Wahlwies die diesjährige Generalversammlung der Genossenschaft Bürger-Energie Bodensee statt.

Vorstand Andreas Klatt berichtete über ein aus Energiesicht bemerkenswertes Jahr. Nicht nur die Erträge von Sonne und Wind waren respektabel, sondern auch die äußeren Einflüsse wie Energieknappheit und die dadurch stark gestiegenen Erlöse in der Direktvermarktung. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die BEB ihr bislang bestes Ergebnis und schüttet an ihre Mitglieder nun eine Dividende in Höhe von 10 % aus.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: 134 Mitglieder erzeugten 2022 mit ihrem finanziellen Engagement 2,8 Millionen kWh sauberen Strom. Umgerechnet versorgt die Genossenschaft damit 2.800 Bürgerinnen und Bürger mit regionaler Energie.

Damit dieser Erfolg weitergeht, hat die Genossenschaft kräftig in neue Projekte investiert. „Wir rechnen noch in diesem Jahr mit den Baugenehmigungen für einen zweiten Windpark im Nord-Westen des Landkreises sowie für eine große Freiflächen-Photovoltaik in Überlingen-Bonndorf“, so Vorstand Andreas Klatt. Die Finanzierung dieser Projekte soll mit Bürgerkapital realisiert werden, wodurch erstmals wieder neue Mitglieder aufgenommen werden können.

Die Zukunft der Genossenschaft wird durchweg optimistisch gesehen. Solar-Dachanlagen, eine weitere Beteiligung an einem großen Solarpark und die Mitwirkung an Projekten der Hegauwind-Gruppe füllen die Projektpipeline der nächsten Jahre. Vor dem Hintergrund der Ausweitung der Aktivitäten, wurde der Vorstand vergrößert. Seit kurzem unterstützt Markus Demmer als dritter Vorstand das Team um Andreas Klatt und Anne Storm.

Bilder: ©DesignConnection GmbH