Heute hat das Registergericht in Freiburg die Bürger-Energie Bodensee in das Genossenschaftsregister eingetragen. Damit können wir nun offiziell mit dem Prädikat „eingetragene Genossenschaft“ auftreten.
Der Gründungsprozess dauerte gerade einmal 4 Monate – Rekordzeit, wenn man bedenkt, dass in der Regel für eine Genossenschaftsgründung mindestens mit einem halben Jahr zu rechnen ist.
In dieser Zeit konnte der Vorstand über 90 Genossenschaftsmitglieder gewinnen. Das Kapital, welches die Genossen bereitstellen, wird für die Finanzierung des Solarfeldes I des Solarpark Mooshof eingesetzt. Die Verträge, die der Vorstand nun mit Solarcomplex und mit der finanzierenden Bank abschließen wird, befinden sich in der finalen Phase.
Bürger, die ihre Mitgliedschaft bereits beantragt haben, erhalten in den nächsten Tagen einen Brief vom Vorstand, mit dem die Mitgliedschaft und die Höhe der Genossenschaftsanteile schriftlich festgelegt wird.
Im Vorstand ist man sich einig, dass auch weitere regenerative Energieprojekte initiiert werden sollen. Deshalb sind auch künftig interessierte Bürger willkommen, bei der erfolgreichen Genossenschaft mitzuwirken.