Vorbereitungen für Windenergieanlagen-Transport

Vorbereitungen für Windenergieanlagen-Transport

with Keine Kommentare

Ab Montag, 20. Februar, beginnen im Blumberger Ortsteil Zollhaus einige Umbaumaßnahmen zur Vorbereitung von Schwertransporten. Ab 27. Februar werden die großen Anlagenteile für die derzeit in Tengen-Wiechs entstehenden Windenergieanlagen zu ihrem künftigen Standort gebracht. Damit die nächtlichen Transporte Zollhaus passieren können, wird es vor und hinter dem Kreisel an der nördlichen Einfahrt nach Zollhaus zu einigen Umbauarbeiten kommen. Zudem werden einige feste Ampeln im Ort für die Zeit der Transporte durch Behelfsampeln ersetzt. Weichen müssen zwischendurch auch wenige Straßenlaternen und Beschilderungen im Ort. In einigen Bereichen wird es zu Parkverboten kommen, die mit ausreichend zeitlichem Vorlauf angekündigt werden.

Bauherr und späterer Betreiber des Windparks Verenafohren bei Tengen ist die Betreibergesellschaft Hegauwind. Ihr gehören zahlreiche Stadtwerke aus dem Kreis Konstanz, die Bürgerenergiegenossenschaft Bodensee, die Schweizer Energiefirmen EKS und SH Power sowie das Bürgerunternehmen solarcomplex AG an. Mit der Umsetzung des Projekts ist solarcomplex beauftragt.

Die Transportstrecke verläuft von der A81 Abfahrt Bad Dürrheim kommend auf der B27 von Donaueschingen über Zollhaus und Randen Richtung Schweizer Grenze.