Pressemitteilung Windpark Brand

with Keine Kommentare

 Die Planungen der Hegauwind-Gruppe für einen zweiten Windpark im Landkreis Konstanz sind soweit gediehen, daß ein BImSchG-antrag (Antrag nach BundesImmissionsSchutzGesetz) in den nächsten Wochen bei der zuständigen Genehmigungsbehörde, dem Landratsamt Konstanz eingereicht wird. Beantragt werden 3 moderne Windkraftanlagen Nordex N-163 mit einer Nabenhöhe von 164 m und einer Leistung von jeweils 5,7 MW. Der prognostizierte Stromertrag für die 3 Anlagen zusammen beträgt rund 30 Mio kWh pro Jahr, das entspricht dem privaten Strombedarf von rund 10.000 Haushalten. Mit der Projektierung und Antragstellung hatte die Hegauwind-Gruppe wie bereits beim Standort „Verenafohren“ solarcomplex beauftragt. 

Der Standort „Brand“ befindet sich auf einem großen kommunalen Grundstück der Stadt Tengen, für welches im Mai 2020 ein Pachtvertrag abgeschlossen worden war. Vorausgegangen war ein Dialogprozess mit anschliessendem Bürgerentscheid über die Frage, ob die Stadt Tengen das Grundstück zum Zwecke eines Windparks verpachten soll. Dieser endete mit einer Zustimmung von rund zwei Dritteln. 

 

Bürgermeister Marian Schreier: 

„Die letzten Monate haben uns noch einmal dramatisch vor Augen geführt, dass wir beim Ausbau Erneuerbarer Energien deutlich schneller werden müssen. Das gilt besonders für den Landkreis Konstanz, der zu den Schlusslichtern in Baden-Württemberg zählt. Daher freue ich mich, dass bald der Genehmigungsantrag für einen zweiten Windpark auf Gemarkung der Stadt Tengen gestellt wird. Damit kommen wir der Umsetzung des Bürgervotums aus dem März 2020 einen Schritt näher.“ 

„Der Windpark Brand wird zwar zur Bewältigung der aktuellen Energiekrise keinen Beitrag mehr leisten, denn der Bau kann frühestens 2023 begonnen und 2024 abgeschlossen werden. Aber auch dann werden wir über einen weiteren Beitrag zur Umstellung auf erneuerbare Energien noch heilfroh sein. 30 Millionen Kilowattstunden pro Jahr, das ist schon was.“ so solarcomplex-Vorstand Bene Müller. 

 

Hegauwind 

In der Hegauwind-Gruppe haben sich zahlreiche Stadtwerke und Bürgerenergieunternehmen aus dem Hegau zusammen geschlossen, darunter zwei aus der angrenzenden Schweiz: Bürger-Energie Bodensee eG, Wahlwies / solarcomplex AG, Singen / EKS AG, Schaffhausen / SH Power, Schaffhausen / Gemeindewerke Steisslingen / Stadtwerke Engen / Stadtwerke Radolfzell / Stadtwerke Stockach / Stadtwerke Singen / Thüga, Singen 

Gemeinsames Ziel ist der Bau und Betrieb von Windkraftanlagen an geeigneten Standorten in der Region. 

Eine Betreibergesellschaft für einen bestimmten Standort wird jeweils erst dann gegründet, wenn eine Genehmigung vorliegt. 

Das erste und bisher einzige realisierte Projekt ist der Windpark Verenafohren, Betreibergesellschaft ist die Hegauwind GmbH & Co. KG Verenafohren mit Sitz in Tengen.