Rückenwind für mehr Klimaschutz

with Keine Kommentare

Pressemitteilung Windpark Verenafohren

Windpark Verenafohren läuft seit mehreren Jahren erfolgreich im „Regelbetrieb“

Der Windpark Verenafohren läuft seit nunmehr vier Jahren im Regelbetrieb und erzeugt mit seinen drei Rotoren weiterhin reichlich sauberen Strom. Die gesamte Einspeisemenge liegt seit Beginn der Einspeisung bei 66.453 MWh. Ein wichtiger Beitrag für mehr Klimaschutz.

Während zu Jahresbeginn 2020 die Prognosen der Winderträge für die jeweiligen Monate deutlich übertroffen werden konnten, entsprachen die produzierten Einspeisemengen für das gesamte abgelaufene letzte Geschäftsjahr mit 20.112 MWh (Vj. 20.361 MWh) insgesamt den Erwartungen.

Mit dem erreichten Jahresergebnis in Höhe von 187 T€ für das Jahr 2020 zeigten sich die Gesellschafter zufrieden und haben der Geschäftsführung die Entlastung einstimmig erteilt.

Für die Zukunft hält die Betreibergesellschaft an den Wirtschaftlichkeits- und Ertragsprognosen fest, da sich wie in den vergangenen Jahren windstarke und windschwache Jahre die Waage halten.

Die Ereignisse und Auswirkungen der Klimaveränderungen führen nicht nur in Deutschland zu einer steigenden Akzeptanz von Umweltschutzprojekten. Die regionale dezentrale Energieerzeugung wird weiterhin ein Teil der Lösungskonzepte in der Zukunft darstellen.

Die Arbeiten der Hegauwind sind somit die konsequente Umsetzung der klimapolitischen Entscheidungen der EU, der Bundes- und Landesregierung.

Auch wenn der Windpark Verenafohren im Jahr 2020 den Erwartungen entsprechen konnte, ist es doch nur ein kleiner Baustein für mehr Klima- und Umweltschutz in unserer Region, der von den nachfolgenden Generationen zunehmend stärker eingefordert wird.

 

 Weitere Informationen: www.verenafohren.de